Grundschule

Grundschule Guxhagen
Rektorin
Frau Cathrin Schott
Schöne Aussicht 13 - 25 , Guxhagen
Telefon 0 56 65 / 36 31
Fax 0 56 65 / 92 28 05
E-Mail
Web

Grundschule Guxhagen

Pflanzaktion

Der Förderverein der Grundschule Guxhagen hat zusammen mit dem Elternbeirat und der Schulkonferenz vor einigen Jahren die Umgestaltung des Schulhofs in einen „naturnahen Spielraum“ beschlossen. Nach längerer Planung, bei der jeder seine Ideen einbringen konnte, war es nun möglich, den ersten Bauabschnitt umzusetzen. Am letzten Samstag wurden die bereits im Sommer aufgeschütteten Hügel nun endlich bepflanzt. Unter fachkundiger Leitung durch Herrn Werkmeister waren Eltern und Kinder fleißig am Werk.

In naher Zukunft wird der bepflanzte Bereich noch durch eine Hangrutsche ergänzt und es wird eine Balancierstrecke eingebaut.

Dieser Abschnitt ist einer von 5 Bauabschnitten, die von einem Fachmann in Sachen Schulhofumgestaltung, Herr Benjes vom Projekt Holunderschule geplant wurden. Im Kern der Sache geht es darum, eher triste Schulhöfe in eine bepflanzte Landschaft umzugestalten, um so den Kindern die Möglichkeit zu geben auf ihrem Schulhof neues zu entdecken. Es werden Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, die Kreativität wird angeregt und das Interesse für die Natur wird geweckt. Ganz nebenbei bietet ein solcher Schulhof natürlich auch Lebensraum für heimische Tierarten, was vor dem Hintergrund des derzeit viel diskutierten Bienensterbens nicht außer Acht gelassen werden darf.

Der Förderverein wird sich in nächster Zeit um Sponsoren bemühen, um möglichst zeitnah den nächsten Abschnitt in Angriff zu nehmen. Wir möchten den Kindern eine natürliche Umgebung bieten in der sie sich jeder nach seinen Vorlieben entfalten kann.

 
Copyright 2017 Gemeinde Guxhagen.
designed by: www.nicoma.de