KiTa Träumeland

Kindertagesstätte Träumeland, Akazienweg

Gemeindliche Kindertagesstätte „Träumeland“
Akazienweg 1, 34302 Guxhagen

Leiterin ist Frau Rita Hampel
Telefon 0 56 65 / 40 63 03
E-Mail

Im Akazienweg werden die Kinder in 2 altersgemischten Gruppen (á 25 Kinder) und 3 Gruppen (á 20 Kinder) ab dem 2. Lebensjahr, sowie in 1 Krippengruppe (á 10 Kinder) von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr betreut.

Außerdem wird ein Mittagstisch angeboten (täglich á 3,35 €, ab Janurar 2018 Erhöhung auf 3,55 ). Im Kindergartenangebot ist auch ein ganzjähriger Waldkindergarten enthalten.

Kindertagesstätte Träumeland

Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg

Kindertagestätte "Träumeland"

Kindertagesstätte Träumeland

Werkraum in der Kindertagestätte "Träumeland"

Während der gesamten Ferien und den beweglichen Ferientagen gibt es in beiden Kitas ein eingeschränktes Betreuungsangebot. Unsere Einrichtungen bleiben während der Weihnachtsferien und am pädagogischen Tag ohne Betreuungsangebot geschlossen.

Info zum Umbau in der KiTa Träumeland

Liebe Eltern unserer Kita Träumeland,
wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, werden in unserer Einrichtung umfangreiche Um – und Anbauarbeiten vorgenommen werden.

In Absprache mit dem Jugendamt des Landkreises ist eine Entlastung unserer Kita Träumeland, verbunden mit baulichen Veränderungen zur Verbesserung des Raumangebotes, vorgesehen.

Daher ist geplant, dass eine der beiden Kindergartengruppen ab 3 Jahren aus der Kita Träumeland in die neue Kindertagesstätte am Fuldaberg wechseln wird. Es werden Fördergelder für den Neubau, aber auch für die Um – und Anbauarbeiten in unserer Kita Träumeland bereitgestellt. Diese Fördergelder werden jedoch davon abhängig gemacht, dass aus einer bisherigen Kindergartengruppe für Kinder ab 3 Jahren, Plätze für Kinder unter 3 Jahren geschaffen werden müssen. Die wechselnde Gruppe aus unserer Kita in die neue Kita wird deshalb die Gruppe „Mondnest“ sein.

Die neue Kita wird voraussichtlich im August 2018 eröffnet und eine Öffnungszeit von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr haben.

Eltern, die aus der umziehenden Gruppe einen dauerhaften Betreuungsbedarf bis 17.00 Uhr haben, können in unserer Kita verbleiben. Eine Umfrage zur Betreuungszeit in dieser Gruppe wird noch durchgeführt.

Wichtig ist es uns, Geschwisterkinder nicht zu trennen, sie werden auch weiterhin in einer Einrichtung betreut.

Während der geplanten Um – und Anbauarbeiten müssen das Wolkennest und das Sternennest aus dem Nebengebäude durch die anfallenden Lärm – und Staubbelästigungen, aber auch durch erhöhte Unfallgefahren, im Stammhaus bzw. im Zauberwald abwechselnd untergebracht werden. Der voraussichtliche Umbaubeginn wird im Herbst 2017 sein.

Zusätzlich haben die beiden Gruppen die Möglichkeit, unseren Bewegungsraum, sowie den vorhandenen Snoezelenraum und unsere Kreativwerkstatt gruppenübergreifend zu nutzen.

Die Krippengruppe wird nach der Fertigstellung in einen der neugestalteten Räume umziehen, da das derzeitige vorhandene Raumangebot für unsere Kleinsten zu beengt ist. Die frei werdenden Krippenräume sollen für alle anderen Gruppen zu Funktionsräumen umgestaltet werden, so dass die Kinder noch intensiver individuell gefördert werden können.

Natürlich können während der Bauphase die gruppenübergreifenden Angebote und die Vorschularbeit nur eingeschränkt angeboten werden.

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Flexibilität werden wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, diese Situation bewältigen.
Wir bekommen dafür eine zukunftsorientierte und hoch moderne Kindertagesstätte mit großzügigen Raumangeboten für die freie Entwicklung Ihrer Kinder.
Über den genauen Baubeginn werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir bedanken uns bereits im Vorfeld für Ihre Zusammenarbeit und freuen uns auf unsere Kita im neuen Erscheinungsbild!
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Slawik
Bürgermeister

Konzeption der KiTa Träumeland

Überarbeitete Konzeption der KiTa Träumeland März 2016

kita-a-kurzkonzeption-2016.pdf [4.088 KB]

KiTa Flyer

KiTa Flyer

Weitere Informationen

Erntedankzeit in der Kita "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Obst, hei hussassa. Nüsse auf den Telle...

Bauernhofprojekt 2017 Wie in den vergangenen Jahren, fand auch in diesem Jahr ein Bauernhof-Projekt für die zukünftigen...

Neues Namensschild für die KiTa Zum 25-jährigen Jubiläum des Kindergartens Akazienweg im Jahre 1997 bekam die Einrichtung ihren N...

Kunstprojektwoche für zukünftige Schulkinder Die Kinder der Kita Träumeland betätigen sich gern und oft als große, kreative Künstler. Etwas B...

Besuch in der Grundschule Besuch in der Grundschule Am 26.04.2017 besuchten die zukünftigen Schulkinder der Kita Träumeland...

Besuch aus der Grundschule Die zukünftigen Schulkinder zu Gast in den ersten Klassen der Grundschule Ende April besuchten u...

1 2 3 4 5   »
Copyright © 2017 Gemeinde Guxhagen.
designed by: www.nicoma.de