KiTa Träumeland

Kindertagesstätte Träumeland, Akazienweg

Gemeindliche Kindertagesstätte „Träumeland“
Akazienweg 1, 34302 Guxhagen

Leiterin ist Frau Rita Hampel
Telefon 0 56 65 / 40 63 03
E-Mail

Im Akazienweg werden die Kinder in 2 altersgemischten Gruppen (á 25 Kinder) und 3 Gruppen (á 20 Kinder) ab dem 2. Lebensjahr, sowie in 1 Krippengruppe (á 10 Kinder) von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr betreut.

Außerdem wird ein Mittagstisch angeboten (täglich á 3,35 €). Im Kindergartenangebot ist auch ein ganzjähriger Waldkindergarten enthalten.

Kindertagesstätte Träumeland

Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg
Kindergarten Akazienweg

Kindertagestätte "Träumeland"

Kindertagesstätte Träumeland

Werkraum in der Kindertagestätte "Träumeland"

Während der gesamten Ferien und den beweglichen Ferientagen gibt es in beiden Kitas ein eingeschränktes Betreuungsangebot. Unsere Einrichtungen bleiben während der Weihnachtsferien und am pädagogischen Tag ohne Betreuungsangebot geschlossen.

Elternabend in der KiTa Träumeland

Der Elternabend in der KiTa Träumeland für die die Kinder des neuen KiTa-Jahres 2017-2018 findet am
Montag, 26.06.2017, um 19.30 Uhr in der KiTa-Träumeland statt.

Konzeption der KiTa Träumeland

Überarbeitete Konzeption der KiTa Träumeland März 2016

kita-a-kurzkonzeption-2016.pdf [4.088 KB]

KiTa Flyer

KiTa Flyer

Monatsinfos Mai / Juni 2017

Monatsinfos für Sie …. Mai / Juni 2017

Liebe Eltern,

in regelmäßigen Abständen möchten wir Ihnen an dieser Stelle die wichtigsten Informationen aus unserer Kita mitteilen:

Am Montag, 15. Mai kommt die Fotografin in unsere Kita um die Gruppen und die zukünftigen Schulkinder zu fotografieren. Da im Herbst die Kinder schon einzeln fotografiert wurden, werden an diesem Tag keine weiteren Einzelportraits mehr angeboten.

Der Besuch der 1. Klassen in unserer Kita hat sich noch einmal um einen Tag verschoben. Die Erstklässler besuchen uns jetzt am Dienstag, 16. Mai. Wir freuen uns schon sehr, unsere „Ehemaligen“ wiederzusehen.

Am Freitag, 26. Mai (nach Christi Himmelfahrt) und am Freitag, 16. Juni (nach Fronleichnam) finden jeweils Betreuungsgruppen für die angemeldeten Kinder statt. Laut Gemeindevorstandsbeschluss ist unsere Kita an beiden „Beweglichen Ferientagen“ von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Eine Liste mit den bei uns angemeldeten Kindern können sie an der Magnettafel im Eingangsbereich des Hauptgebäudes einsehen.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere Kunstprojektwoche „documenta 14“ für unsere zukünftigen Schulkinder in der Woche vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2017.

Vom 12. Juni bis zum 14. Juni bietet unser FSJ Niklas Fischer, für einzelne Kinder aus allen Gruppen, ein Fußballprojekt an. Begleitend zu diesem Projekt studiert unsere FSJ Viktoria Richter mit interessierten Kindern, ebenfalls gruppenübergreifend, einen „Cheerleader-Tanz“ ein.
Wir freuen uns sehr, dass beide ihre Hobbies in unsere Kita einbringen und unsere Kinder zum Mitmachen motivieren!

Am Donnerstag, 22. Juni verabschiedet sich unser FSJ Niklas Fischer, da sein Vertrag zum 30. Juni endet und er ab dem 23. Juni noch ein Abschlussseminar besuchen wird.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Ausbildung!

In der Woche vom 19. Juni bis zum 23. Juni findet unsere Schulprojektwoche mit abschließendem Schulanfängerfest und einer Übernachtung in der Kita für unsere Vorschulkinder statt.
Die weiteren Aktionen dieser Woche entnehmen Sie bitte unserer bereits verteilten Terminübersicht.

Unser Patenkind Madhavi feiert am 26. Juni ihren 16. Geburtstag. Passend zu unserem großen Rahmenthema: „Die Welt trifft sich in der Kita“ feiern wir vom Montag, 26. Juni bis zum Donnerstag, 29. Juni eine „Indische Woche“, in der die Kinder sehr viel über Indien erfahren werden und natürlich auch indische Speisen probieren können.

Die Gruppenwandertage werden individuell im Monat Mai oder Juni von den jeweiligen Gruppen geplant. (Elterninfo folgt)

Am Freitag, 30. Juni verabschieden wir uns, mit einer kleinen Abschlussfeier in allen Gruppen, von unseren zukünftigen Schulkindern. Danach beginnen unsere Ferienspiele und wir begrüßen die angemeldeten Kinder aus der Kita Sonnenwiese.
Die zukünftigen Schulkinder können auch nach der Verabschiedung an den Ferienspielen teilnehmen, sofern sie zur Ferienbetreuung angemeldet worden sind.

Freundliche Grüße
Ihr Kita-Team

 

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kindergartens Akazienweg im Jahre 1997 bekam die Einrichtung ihren Namen „Träumeland“. Nach Umfragen in der Elternschaft und Abstimmung zwischen mehreren Vorschlägen war der Name geboren. In diesem Zusammenhang hatte der damalige Elternbeirat auch bei einem Workshop auf dem Sensenstein die Idee, T-Shirts zu entwerfen und zu verkaufen. Gleichzeitig wurde ein Namensschild mit den Gruppensymbolen für den Eingangsbereich in Auftrag gegeben, später wurden diese dann noch mit dem kleinen Küken ergänzt, da die Krippe inzwischen ihren Betrieb aufgenommen hatte.

Nach nunmehr fast 20 Jahren ist dieses Schild nun natürlich in die Jahre gekommen und die Kita bekam von einer Mutter aus dem Regenbogennest das Angebot, ein neues Schild zu entwerfen. Mit Berücksichtigung der Wünsche aus dem Kita-Team machte sich Frau Hodzic, Mama von Alen und Alia ans Werk.

Ein wunderschönes, farbenfrohes neugestaltetes Namensschild ist dabei herausgekommen. Frau Hodzic entwarf und malte dieses in ihrer Freizeit für die Kita und spendete auch das Brett als Untergrund und die dafür benötigten Farben. Wir freuen uns darüber sehr und möchten ihr auch an dieser Stelle herzlich Danke sagen für die Idee, die geleistete Arbeit und das tolle Geschenk.

Demnächst wird das neue Schild angebracht sein und Sie können es sich über unserer Haupteingangstür ansehen.

Also nochmals vielen Dank an Frau Hodzic sagen
die Kinder und Erzieherinnen der Kita Träumeland.

Weitere Informationen

Besuch in der Grundschule Besuch in der Grundschule Am 26.04.2017 besuchten die zukünftigen Schulkinder der Kita Träumeland...

Besuch aus der Grundschule Die zukünftigen Schulkinder zu Gast in den ersten Klassen der Grundschule Ende April besuchten u...

Musik liegt in der Luft Musik liegt in der Luft... Bei den Musikprojekttagen der Vorschulkinder der Kindertagestätte Tr...

Frühling in der KiTa "Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März, immer wieder bringt er...

Fasching 2017 "Die Welt trifft sich bei uns in der Kita" unter diesem Motto wurde in diesem Jahr Fasching ge...

Leseabenteuer Leseabenteuer der 2. Klasse in der Kita Träumeland Zu einem Leseabenteuer machte sich die 2. Klas...

1 2 3 4   »
Copyright © 2017 Gemeinde Guxhagen.
designed by: www.nicoma.de