IGS Guxhagen- Gesundes Frühstück– Klassenprojekt im Jahrgang 6

in
26

Das Projekt Gesundes Frühstück, das im Mai 2019 bereits zum 5. Mal in Kooperation mit der BKK Herkules Kassel erfolgreich durchgeführt worden ist, hat bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 wieder großen Anklang gefunden.

Die theoretischen Zusammenhänge einer gesunden Ernährung hatten die Klassen bereits im Biologieunterricht besprochen. Zentrales Anliegen dieses Projekts ist es, den Geschmackssinn der Kinder zu sensibilisieren und sie dahin zu führen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Unter dem Motto Essen und Trinken soll schmecken und gesund sein haben die Klassen in 3 Schulstunden gemeinsam ein gesundes Frühstück hergestellt und dieses abschließend mit Genuss verspeist.

Auf den Tisch kamen dabei: Vollkornwaffeln mit Lauch und Käse, ein Radieschen-Dip, schnelles Dinkelbrot, Hummus, Gemüsesticks, Quarkbrötchen, frische Erdbeermarmelade sowie ein Obst-Jogurt-Drink.

Beim finalen Geschmackstest belegten die Quarkbrötchen den 1. Platz.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle dem Mensaverein der IGS Guxhagen ausgesprochen werden für die Finanzierung und die tatkräftige Unterstützung an den jeweiligen Projekttagen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die benachbarte Grundschule, die uns freundlicher Weise ihre Küche zur Verfügung gestellt hat, da sich unsere Schulküche gerade im Umbau befindet.

Claudia Kurtz

54321
(0 votes. Average 0 of 5)