Kindertagesstätte "Träumeland"

in
478
Kindertagesstätte "Träumeland"

Vorlesetag in der Grundschule

Auch die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Träumeland waren Ende Januar zu Gast in der Grundschule.
Die Klasse 2b von Frau Hartmann empfing uns im Musikraum, da es in ihrem Klassenraum mit fast 50 Kindern ganz schön eng                                                                                                            
Bevor es richtig losging, frühstückten alle Kinder erstmal ausgiebig. Beim Frühstücken konnten Kontakte geknüpft werden und die erste Aufregung legte sich schnell.                                                                                                                      
Nachdem  sich alle gestärkt hatten, lasen uns die Schülerinnen und Schüler die Geschichte „Die dumme Augustine“ von Otfried Preußler vor. Die Kinder hatten sich den Text zuvor in Abschnitte eingeteilt, sodass fast jeder einen Teil vorlesen konnte. 

Zur Geschichte: Augustine kümmert sich um ihre drei Kinder, macht den Haushalt und ist verheiratet mit dem erfolgreichen Clown August. Aber eigentlich träumt sie davon, selbst als Clown in der Manege zu stehen. Eines Tages muss ihr Mann zum Zahnarzt und sie nutzt die Gelegenheit und vertritt ihn in der Vorstellung. Alle sind von ihrem Können begeistert.

Im Anschluss halfen die Großen den Kindergartenkindern ein Bild von der dummen Augustine auszumalen und am Ende sangen wir alle voller Begeisterung das Lied „Er ist Clown in einem Zirkus“. Dieses Lied ist allen noch in guter Erinnerung durch die wunderschöne Zirkusprojektwoche im September letzten Jahres.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Grundschule Guxhagen für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei Frau Hartmann und den Kindern der Klasse 2b für diesen tollen Vormittag!!

Die Vorschulkinder und Erzieherinnen der Kita „Träumeland“

54321
(0 votes. Average 0 of 5)