Haushaltsplan

Haushaltsplan 2018/2019 der Gemeinde Guxhagen

Der Haushaltsplan ist untergliedert in den Ergebnishaushaushalt und den Finanzhaushalt.
Im Ergebnishaushalt wurde ein Überschuss von 88.309,00 € für 2019 festgesetzt.
Im Finanzhaushalt ergibt sich ein Zahlungsmittelbedarf von 1.518.700,00 € für 2019.

Ergebnishaushalt 2018 und 2019

Im Ergebnishaushalt sind die erwarteten Erlöse und Aufwendungen enthalten, die jährlich erforderlich sind, um die laufenden Aufgaben erfüllen und die Einrichtungen der Gemeinde unterhalten und bewirtschaften zu können.

Einnahmen des Ergebnishaushaltes

20182019
Steuern und allgemeine Zuweisungen11.142.250 €9.343.700 €
Dies sind z.B. die Grund- und Gewerbesteuer, der
Gemeindeanteil an der Einkommens- und Umsatzsteuer,
sowie die Schlüsselzuweisungen einschl. Konzessionsabgaben
  

Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb 

1.859.794 €2.139.662 €
Dies sind z.B. Gebühren (u.a. für Wasser, Abwasser, Kindergärten) sowie Mieten und Pachten, Kostenersatzleistungen, Steuererstattungen   
Erträge aus der Auflösung von Sonderposten465.735 €433.434 €
Auflösung von Investitionszuweisungen auf die Nutzungsdauer des Anlagegutes  
Summe13.467.779 €11.916.796 €
   

Ausgaben des Ergebnishaushaltes

20182019
Personalaufwendungen 3.214.975 €3.352.089 €
Für z.B. Verwaltung, Kindergärten, Bauhof einschl. Sozialversicherung, Zusatzversorgung, Versorgungsumlagen, Zuführung an Rückstellungen  
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.576.985 €1.658.820 €
Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten für die gesamte Infrastruktur der Gemeinde  
Zuweisungen und Zuschüsse 926.250 €1.224.850 €
Für z.B. Umlagen an Zweckverbände (Wasserverband, Abwasserverband) und Zuschüsse an
Vereine, Betriebskosten KiTa “Kleine Grashüpfer”
  
Steueraufwendungen und Umlagen4.729.270 €4.670.110 €
Für z.B. Kreis-, Schul- und Gewerbesteuerumlagen sowie
Zinsausgaben
  
Abschreibungen auf Anlagegüter917.185 €923.118 €
   
Summe 11.364.665 €11.828.987 €
   

Finanzhaushalt 2018 und 2019

  
Im Finanzhaushalt sind die geplanten Investitionen ihre
Finanzierung, sowie die Tilgung der Kredite enthalten.
  
Einnahmen des Finanzhaushaltes20182019
Zahlungsmittelüberschuss aus laufender
Verwaltungstätigkeit 
2.585.617 €565.650 €
   
Veräußerung von Gegenständen des Anlagevermögens49.000 €460.000 €
Für z.B. Grundstücke und Immobilien  
Investitionszuweisungen, Beiträge 341.450 €1.490.500 €
Zuweisungen von Bund/Land/Kreis für Investitionen sowie Erschließungs- und Ausbaubeiträge  
Aufnahme von Krediten für Investitionen84.400 €28.000 €
Summe 3.060.467 €2.544.150 €
   
Ausgaben des Finanzhaushaltes20182019
Baumaßnahmen und Erwerb von
Vermögensgegenständen 
2.192.500 €3.461.500 €
Siehe Einzelaufstellung unten  
Erwerb von Grundstücken 149.000 €184.000 €
Tilgung von Krediten und Kreditbeschaffungskosten331.900 €417.350 €
Summe2.673.400 €4.062.850 €
   

Übersicht über die größeren Investitionen in 2019

Maßnahme Investitionssumme in 2019
Sanierung und Anbau Bahnhof einschl. Neugestaltung Parkplatz250.000 €
Erwerb Fahrzeuge und Geräte für den Bauhof115.000 €
Investitionen für den Brandschutz und allgemeine Hilfe272.000 €
Investitionen in die Sanierung und Erweiterung der Wasserversorgung519.000 €
Investitionen in die Sanierung und Erweiterung der Abwasserbeseitigung661.500 €
Investitionen in die Sanierung und den Neubau von Gemeindestraßen einschl. Neubau der Brücke in Büchenwerra1.179.000 €
Friedhofsgestaltungen, Erdcontainer45.000 €
Invesititionen im Bereich der Dorfgemeinschaftshäuser/Bürgersaal29.500 €