Am 14.02.2023 fanden sich die Guxhagener Bürgerinnen und Bürger erneut im Bürgersaal ein, um am 2. Projektworkshop Dorfmoderation teilzunehmen.
Bürgermeisterin Susanne Schneider und Herr Dr. Schewe vom Planungsbüro AG Stadt begrüßten die Anwesenden und gaben einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung. Im ersten Workshop hatten die Teilnehmer in Ortsteil-Gruppen Ideen herausgearbeitet, die ihre Ortsteile attraktiver und belebter gestalten sollten. So wurden zunächst die Ergebnisse des letzten Workshops zusammenfassend präsentiert.
Beim 2. Projektworkshop lag der Themenschwerpunkt dann auf konkreten Handlungsfeldern, die mit den relevanten Ergebnissen der Zukunftswerkstatt (Zielfindungsprozess mit Bürgerbefragung) abgestimmt waren: Gestaltung der Ortskerne, Freizeit und Naherholung, Aufwertung des Spielplatzangebotes, Verbesserung der Informations- und Kommunikationsangebotes sowie Ausbau des Mobilitätsangebotes. Die Themenfelder wurden diesmal ortsteilübergreifend durch die Teilnehmer bearbeitet. Die Gruppen sollten u.a. Projektideen, welche eine Chance auf Förderung bei der Dorfentwicklung hätten, aus dem 1. Workshop vertiefen.
Bei dem Thema Freizeit und Naherholung ging es u.a. um die Erarbeitung eines Nutzungs- und Entwicklungskonzeptes für die Grillhütte Grebenau. „Unser Thema ist die Aufwertung unserer Grillhütte, sie benötigt dringend Wasser und Strom“, so der Ortsvorsteher Klaus Döring. Weitere Projektvorschläge kamen zur Aufwertung der Spielplätze, wie z.B. die Einrichtung eines Mehrgenerationenspielplatzes oder eines Wasserspielplatzes. In Albshausen und Wollrode kann man sich zur Aufwertung der Aufenthaltsfläche im öffentlichen Raum auch einen Bewegungspark mit Outdoorfitnessgeräten vorstellen.
Die Ergebnisse des 2. Projektworkshop Dorfmoderation werden nun vom Planungsbüro AG Stadt inhaltlich aufbereitet und letztendlich in das Gesamtkonzept einfließen, welches um einen Zeit- Kosten- und Finanzierungsplan ergänzt wird. Das Ergebnis soll den gemeindlichen Gremien noch im März präsentiert werden.
Wenn Sie sich für die gesamte Präsentation des 2. Dorfmoderationsworkshops interessieren, schauen Sie gerne auf der Homepage der Gemeinde Guxhagen:
Wir danken allen Teilnehmern, die den Dorfmoderationsprozess aktiv begleitet und gestalten sowie ihre zahlreichen Ideen einfließen lassen haben.