Aktuelle Information - Neue Satzung ab August 2024

Neue Satzung ab August 2024

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
ab August 2024 gibt es für unsere Kindertageseinrichtungen eine neue Benutzungssatzung und eine neue Kostenbeitragssatzung. Beide Satzungen stehen Ihnen auf unserer Homepage, unter der Rubrik Ortsrecht und Satzungen, Ziffer 3 Jugend und Soziales zur Verfügung. Weiterhin werden wir Ihnen die neuen Satzungen über KidsFox übersenden.
Eine wesentliche Änderung in der Kostenbeitragssatzung ist, dass es zukünftig eine monatliche Pauschalgebühr gibt und die Einkommensstaffelung entfällt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Gebühren angepasst. Dies dient der Vereinheitlichung der Anmelde- und Abrechnungsstrukturen sowie der Qualitätssicherung und Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in allen Einrichtungen.

Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

• Die buchbaren Betreuungszeiten haben sich geändert. Alle Betreuungsblöcke finden Sie in der Übersicht auf der nächsten Seite. Der Frühdienst ist teilweise in den Betreuungsblöcken inkludiert. Die Zeiten von 7.00 – 12.30 Uhr bzw. 8.00 – 12.30 Uhr stehen nicht mehr zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie die Regelungen für die Kinder, die einen Mittagsschlaf machen.
  • Die Einkommensstaffelung wurde durch eine monatliche Pauschale ersetzt.
    Beabsichtigen Sie beim zuständigen Träger (Jugendamt des Schwalm-Eder-Kreis) einen Antrag auf Gebührenübernahme zu stellen, stehen Ihnen Jutta Scherel und Anja Klement beratend zur Seite.
  • Der Kostenbeitrag ist bis zum 5. eines jeden Monats für den laufenden Monat fällig und erfolgt ausschließlich im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens, wofür die betreffende Einzugsermächtigung bzw. das Lastschriftmandat zu erteilen ist.
  • Die Änderungen der Betreuungszeiten sind im Kita-Jahr quartalsweise zum 15. September, 15. Dezember, 15. März und 15. Juni möglich.
  • Die Pflegepauschale in der KiTa Kleine Grashüpfer entfällt.

Bitte füllen Sie das  Buchungsformular für die Betreuungszeit ab August 2024 aus und reichen es bis zum 24.05.2024 bei Jutta Scherel schriftlich oder per Mail (jutta.scherel@gemeinde-guxhagen.de) ein.

Für Fragen stehen Anja Klement (anja.klement@gemeinde-guxhagen.de), Jutta Scherel
(Tel. 05665/9499-19, jutta.scherel@gemeinde-guxhagen.de) und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gerne können Sie das Buchungsformular uns per E-Mail zusenden.