Kindertagesstätten

Kindertagesstätten

Anmeldung / Ummeldung

(Änderungen müssen immer bis zum 20. des Vormonats angezeigt werden. (§ 12 Abs.1 d. Gebührensatzung)

Träumeland

Sonnenwiese

Die kleinen Grashüpfer

Unser Zauberwald...​

Besuch bei der Bürgermeisterin

Kita Grashüpfer, Kita Sonnenwiese & Kita Träumeland

Am 21.6., 22.6. und 26.6. waren die Vorschulkinder der Guxhagener Kindertagesstätten zu Besuch bei Bürgermeisterin Susanne Schneider auf der Gemeinde. Im Vorfeld hatten sich die Kinder schon ein bisschen auf den Besuch vorbereitet und so löcherten sie Frau Schneider mit ihren Fragen. Denn wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich mit der Bürgermeisterin zu unterhalten?
Die Kinder wollten zum Beispiel wissen, wie man Bürgermeisterin wird und was man so macht als Bürgermeisterin. Ein Kind erkundigte sich, wann denn endlich die Löcher auf den Wegen zugemacht werden, denn die Oma könnte so schlecht laufen. Ein anderes Kind fragte, wie man das so schafft als Bürgermeisterin, wenn man Kinder hat. Geduldig und ausführlich beantwortete Susanne Schneider alle Fragen. Im Anschluss machte sie mit den Kindern einen Rundgang durch die unterschiedlichen Büroräume der Gemeinde und erklärte den Kindern, dass sie ihre Arbeit nicht ohne die Hilfe der vielen Mitarbeiter der Gemeinde schaffen würde. So ging es z.B. in das Büro, wo man u.a. einen Kinderreisepass beantragen kann. Beeindruckend war, dass hier alle Guxhagener Bürger registriert sind und sich einige von den Kindern auf ihren Pässen wiedererkannten.

Außerdem besuchten die Kinder noch Frau Engelhardt-Krok im Büro des Bauamtes und von dort ging es ins Trauzimmer, wo die eine oder andere Hochzeit von den Kindern nachgespielt wurde. Selbstverständlich durften die Kindern auch in das Büro von Frau Schneider unter die Lupe nehmen.

Zum Schluss ging es noch einmal in den Sitzungssaal. Dort entdeckten die Kinder gleich mehrere Male das Wappen der Gemeinde Guxhagen. Sie erkannten darauf die Klosterkirche und die Fulda. Frau Schneider erklärte ihnen, dass die sechs Eichenblätter für die einzelnen Ortsteile stehen.
Dann gab es für alle Kinder eine tolle Überraschung. Jedes Kind bekam ein Bilderbuch geschenkt mit dem Titel: „Spielplatz-Alarm in Guxhagen“. Dieses besondere Kinderbuch zeigt, dass der Alltag eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin alles andere als langweilig ist. Alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob Groß oder Klein, wollen gehört werden. So ergeht es auch Ella, Nils und ihren Freunden in der Geschichte, als sie um ihren geliebten Spielplatz kämpfen und dabei auf die Unterstützung der Bürgermeisterin zählen können. Gemeinsam zeigen sie: Engagement und Beteiligung lohnen sich immer!                                                                         
Zahlreiche Details wurden in dieser Geschichte personalisiert. Angefangen beim Namen und Aussehen der Bürgermeisterin bis hin zum  Namen der Gemeinde. Wirklich ein tolles Buch!
Selbstverständlich wollten alle Kinder zum Schluss nochmal ein gemeinsames Bild mit Frau Schneider machen.

Die drei Kindertagesstätten bedanken sich recht herzlich bei Frau Schneider für die Zeit, die sie sich für uns genommen hat. So endete für alle ein toller und spannender Ausflug mit viel neuem Wissen über die Arbeit einer Bürgermeisterin und ihrer Gemeinde.

Kita Sonnenwiese – Unser Sommerfest auf der Sonnenwiese

Angefangen hatte alles mit dem Sonnentanz der Kinder. Tatsächlich kitzelten sie die Sonne hervor.
Ganz fleißig wurden Glitzerperlen zu Glücksbringern aufgefädelt

.Am Freitag, 23. Juni 2023, hatten alle kleinen und großen Leute der Kita zu einem Sommerfest in die Kita Sonnenwiese eingeladen.

Obwohl es noch am Morgen wie aus Gießkannen goss, meinte es das Wetter doch dann schließlich gut mit uns und machte dem Namen unserer Einrichtung alle Ehre. Vieles gab es so auf der Sonnenwiese zu entdecken oder selbst zu gestalten.
Hier nun einige Impressionen und Erinnerungen:

Hier waren zukünftige Feuerwehrleute im Einsatz und übten schon einmal …   … Wasser marsch!

Kleine Eulen aus Papier als Mitbringsel entstanden am Basteltisch.

Auf der Wiese hinter dem Haus ging es sehr sportlich zu. Beim Dosenwerfen zählte jeder Treffer. Die Handballer vom TUSPO Guxhagen Abteilung Handball brachten ihr Maskottchen zum Fliegen. Wer warf das erste Tor?

 

Natürlich machten so schöne Aktionen auch sehr hungrig. Da stärkten sich alle am leckeren Büfett. Dort war viel los und die ganze Familie ließ es sich bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Hot Dogs so richtig gut gehen.

Diesen glücklichen Nachmittag ließen wir gemeinsam mit allen Kindern ausklingen.
Als die Kinder, verkleidet als Pusteblumen auf die Wiese ausschwärmten wurde es ganz still.

Begleitet von Noel und seiner Gitarre sangen alle: „… Schau der Löwenzahn wie er wächst und wächst und schon geht seine schöne Blüte auf und aus der Blüte wachsen kleine, weiche Schirmchen und wenn der Wind kommt, dann bläst er sie hinfort und alle Schirmchen fliegen durcheinander … und wo sie landen wächst ein neuer Löwenzahn. …“

Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre dieser schöne Nachmittag nicht möglich gewesen. So möchten wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern ganz herzlich bedanken.

  • alle Eltern für die reichlichen Kuchenspenden und den Einsatz beim Verkauf
  • unseren Elternbeirat für seine aktive Vorbereitung, Organisation und Mithilfe
  • dem Team vom Patenzahnarzt Dr. Mathes für seine Aktion
  • der Feuerwehr Guxhagen für die Wasserspiele
  • dem Handballteam vom TUSPO Guxhagen für die vielen Spiele
  • den Mitarbeitern vom Bauhof, welche uns beim Aufbau halfen und unser Außengelände verschönerten

… und nochmals herzlichen Dank an alle Kinder für den tollen Tanz und die Lieder. Ihr habt das ganz super gemacht!
Alle Kinder und das Team
Der Kita Sonnenwiese

Schön war es, dass wir nun endlich nach vier Jahren wieder einmal gemeinsam ein Fest feierten und in fröhlicher Runde zusammen sein konnten.

Kindertagesstätten der Gemeinde Guxhagen „Kleine Grashüpfer“_ „Träumeland“_ „Sonnenwiese“

Am 9. Mai 2023 fand in Hessen der „Sauberhafte Kindertag“ statt. Viele Kindergärten nahmen daran teil. Alle drei Kindertagesstätten der Gemeinde Guxhagen beteiligten sich an dieser schönen Aktion.

Die Kinder der Kita Kleine Grashüpfer machten sich, ausgerüstet mit Sicherheitswesten, Eimern, Handschuhen und Zangen auf die Socken, um die Gegend rund um die Kita von Abfall zu befreien. Begleitet wurden wir von Madleen Khazim, einer Reporterin des Radiosenders „Hitradio FFH“.

Wir fanden viel Müll: Mc Donalds Verpackungen, Scherben, Zigarettenstummel, Bonbonpapier und Papiertaschentücher. Mit Zangen und Handschuhen beförderten wir alles in die mitgebrachten Eimer und hatten diese bald gefüllt. Madleen Khazim interviewte ein paar Kinder und fragte sie, was sie davon halten, dass so viel Müll in der Natur rumliegt.

Die drei mutigen Kinder, die sich trauten ihre Fragen zu beantworten, waren danach im Radio zu hören.

Wir waren ganz schön erschrocken darüber, was wir alles an Müll gefunden haben. Aber es war ein gutes Gefühl für uns, dass wir ein wenig dazu beitragen konnten, Guxhagen „sauberhaft“ zu machen.

Die Kita Träumeland hat sich auch in diesem Jahr wieder an dem Aktionstag für alle Kitas in Hessen beteiligt.
Ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken machten sich alle Gruppen an unterschiedlichen Tagen auf den Weg, um das Umfeld ihrer Kita vom Müll zu befreien. Was in diesem Jahr gar nicht so einfach war, da sich momentan rund um die Kita wegen des Glasfaser-Ausbaus eine große Baustelle befindet.

Ganz schön achtsam mussten sich alle Kinder mit ihren Erzieher*innen daher auf den Wegen verhalten.

Aber am Ende konnten alle Gruppen ihre „Müllsammelaktion“ durchführen und den gefundenen Müll ordnungsgemäß entsorgen. Tatsächlich wurde auch von der ein oder anderen Gruppe nur wenig Müll gefunden, doch auch damit waren die Kinder zufrieden, zeugte das doch davon, dass die Guxhagener Bürger und Bürgerinnen auch sorgsam mit ihrer Umwelt umgehen.

 

Die Gänseblümchen-Gruppe der Kita Sonnenwiese hatte sich entschieden, an der Aktion zum „Sauberhaften Kindertag“ teilzunehmen.
Unsere Aufräumaktion führte uns die Goethestraße entlang bis zum Spielplatz, an dem die Kinder sich austoben, aber auch fleißig weiter Müll sammeln konnten. Denn ihre Greifzangen hatten die Kinder auch dort parat – und es stellte sich heraus, dass Kinderaugen ganz besonders gut darin sind, auch den verstecktesten Müll zu finden!

War der Müll dann erstmal eingesammelt, konnte er gleich in den richtigen Müllbeutel sortiert werden.

In der Nachbereitung haben die Kinder die Geschichte von Mupf, dem Müllmonster kennengelernt, das überall seinen Müll hinterlässt und gar nicht merkt, wie dreckig es dadurch wird.
Da hatten die Kinder selbst so einiges zu erzählen! Das Interesse dafür, welche Arten von Müll es gibt, wo er hinkommt und was damit passiert, war geweckt.
Das Thema begleitete uns noch einige Wochen nach unserer Aktion, die somit ein schöner Erfolg war.

 

Der „Sauberhafte Kindertag“ hat das Bewusstsein gestärkt, dass wir für unsere Umwelt und die nächsten Generationen selbst verantwortlich sind. Müll vermeiden bzw. trennen ist gar nicht so schwer! Also seid bitte alle achtsam und helft mit. So bleibt auch unser Guxhagen für alle Bürger schön.

Die Kinder und Teams aller drei Kindertagesstätten der Gemeinde Guxhagen

Kita Träumeland - Besuch der alten Schmiede

Am 02. Mai 2023 besuchten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Träumeland im Rahmen ihres Projekts „Meine Gemeinde – Hier wohne ich“ die Schmiede in Guxhagen.
Wussten Sie überhaupt, dass es noch eine Schmiede in Guxhagen gibt??
Der Besitzer der Schmiede, Michael Possinger, begrüßte alle recht herzlich und freute sich sichtlich über den Besuch der Kinder. Er erklärte den Kindern anhand von Bildern zunächst einmal, was man in einer Schmiede überhaupt so macht. Kirchturmspitzen, Eingangstore oder auch verschnörkelte Treppengeländer.

Besonders beeindruckend war „Puffy“. „Puffy“ ist ein 104 Jahre alter Lufthammer, mit dem man u.a. glühendes Metall bearbeiten kann. Wenn man ihn entsprechend mit dem Fuß bedient, kann er ganz starke Bewegungen ausführen oder aber auch ganz sanfte Bewegungen. Michael zeigte das den Kindern, in dem er ein gekochtes Ei unter den riesigen Kolben legte und es dann vorsichtig mithilfe von „Puffy“ aufschlug.

Danach durften die Kinder noch einen Blick in die Werkstatt werfen, wo Michael ihnen die unterschiedlichsten Arten von Metallen zeigte. Zum Schluss bekam jedes Kind noch einen geschmiedeten kleinen Nagel als Erinnerung.

Vielen lieben Dank an Michael Possinger für den spannenden und super vorbereiteten Vormittag in der Schmiede. Es hat allen total gut gefallen!