Infos zum Thema Energie sparen

Der Schwalm- Eder Kreis leistet einen Beitrag zum Thema Energieeinsparung.
Für Fragen und weitere Informationen:
Besonders sparsame Haushaltsgeräte Infos unter:
www.spargeraete.de

Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreis

FB 40.7 Energie und Klimaschutz
34574 Homberg (Efze)

0 56 81 /  775 – 438

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA)
Eine hessenweite Kampagne zur Förderung der Energieeinsparung bei Alt- und Neubau mit Sitz in Wiesbaden.
Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) ist eine Kampagne des Landes Hessen mit dem Ziel, Energieeinsparmaßnahmen bei Alt- und Neubau landesweit zu fördern. Sie bietet Hauseigentümern und Haushalten vielfältige Informationen und Entscheidungsgrundlagen zur Gebäude- und Heizenergie-Sanierung sowie zur Stromeinsparung an.
Die HESA unterstützt hierbei qualifizierte Partner wie Kommunen, regionale Energieversorger, Energieberater, Verbände, Kreditinstitute, Bildungsträger und weitere wichtige Multiplikatoren bei der Verbreitung dieser Informationen. Bewährte Bausteine sind das kostenfreie Unterstützungsangebot durch Vorträge, Pressemitteilungen, kommunale Energieberatungen, Ausstellungen, Broschüren, Filme, die Energieberaterdatenbank und spezielle Kinderprogramme für Schulen und Kindergärten.
Ein besonderes Beratungsinstrument ist auch der „Energiepass Hessen“, der für Hauseigentümer eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, ihre Einsparpotentiale und die dafür notwendigen Maßnahmen zu analysieren. Neben dem Klimaschutz und der Verbesserung des Raumklimas, sind dabei die Einsparung von Energiekosten, die Wertsteigerung der Immobilie oder die langfristige Vermietbarkeit ein messbarer wirtschaftlicher Gewinn.