Die Gemeinde Guxhagen, mit all ihren Ortsteilen, kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. An einzelnen Orten (z.B. ehemalige Synagoge, Kloster Breitenau, Themenweg) wird bereits auf die geschichtlichen Hintergründe hingewiesen, jedoch geschah dies bisher nicht flächendeckend in der Großgemeinde.
Hierfür sind nun insgesamt 30 geschichtliche Informationstafeln unter Federführung der Ehrenamtlichen des Digital Archiv in Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten und weiteren engagierten Mitbürgern aller Ortsteile erarbeitet worden,
um die Geschichte, Traditionen, Brauchtum oder alte Handwerkskunst mit Fotos und Beschreibungen darzustellen. Auf jeder Tafel ist zusätzlich ein Barcode zu finden, der auf die Homepage des Digital Archivs verweist und weitere Informationen für die Einwohner und Gäste unserer Gemeinde zu historischen Örtlichkeit bereithält. Die Tafeln werten die Gemeinde Guxhagen so auch im Hinblick auf die touristische Weiterentwicklung auf und die wichtige ehrenamtliche Arbeit des Digital Archivs wird mit diesem Projekt wertschätzend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Guxhagen hatte in ihrer Sitzung am 30. Januar 2024 einstimmig beschlossen, geschichtlichen Informationstafeln, durch das Zusammenwirken von Ortsbeiräten und Digital Archiv, in der Großgemeinde, aufzustellen. Anstoß hierfür war die Idee des Ortsbeirates Albshausen, der ein Aufstellen von historischen Tafeln für das 950-jährige Ortsteiljubiläum in diesem Juni ins Auge gefasst hatte. Bürgermeisterin Susanne Schneider stellte daraufhin kurzerhand einen Zuwendungsantrag für das Regionalbudget 2024 (Leader Region Mittleres Fuldatal), der Ende April positiv mit einer Fördermittelzusage beschieden wurde.
Bis zum Jubiläum der Albshäuser konnten die Tafeln zwar nicht mehr aufgestellt werden, aber die Gemeinde Guxhagen profitierte so von Zuwendungsmitteln in Höhe von rund 12.500 Euro bei Gesamtkosten von rund 16.000 Euro durch den bewilligten Förderantrag.
Die reibungslose und schnelle Umsetzung des Projektes von Mai bis Mitte Oktober war nur mit Hilfe von Ehrenamtlichen möglich. An dieser Stelle gilt daher all den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, dem Arbeitskreis Digitales Geschichtsarchiv Guxhagen sowie den Ortsvorstehern und Ortsbeiräten ein ausdrücklicher Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz. Denn nicht nur die Inhalte der Tafeln samt Bildern und der digitalen Bereitstellung der Informationen wurden erarbeitet, auch an allen 30 Standorten wurde das Anbringen der Tafeln durch die Ehrenamtlichen selbst durchgeführt.
Mitwirkende Digital Archiv: Christine Döring, Christina Siebert, Günter Döring und Konrad Rysiewski
(Guxhagen), Wolfgang Ebert und Claus-Ulrich Guy (Büchenwerra), Karl-Werner Kunz (Ellenberg)
Mitwirkende Ortsteile: Helge Wambach, Ralf Kauffeld, Karl-Werner Reinbold, (Albshausen), Klaus Döring (Grebenau), Thomas Bahlke und Burkhard Wunsch (Guxhagen), Georg Margraf, Jens Margraf und Markus Schmidt (Wollrode)
Die Standorte der Geschichtstafeln in den einzelnen Ortsteilen erfahren Sie hier:
Albshausen Geschichtliche Informationstafeln
Büchenwerra Geschichtliche Informationstafeln
Ellenberg Geschichtliche Informationstafeln
Grebenau Geschichtliche Informationstafeln
Tafel Guxhagen „Sellestraße an der historischen Schmiede“ und Tafel Albshausen „Dorfleben und Gasthäuser“