Umsetzungsphase

Informationen zur Umsetzungsphase:

Aktuelles und Termine

Zur  Information über die Umsetzung erster Projekte sowie insbesondere das Thema „private Fördermaßnahmen“ lädt die Gemeinde Guxhagen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der Infoveranstaltung „Dorfentwicklung – Private Fördermaßnahmen“ ein.
Die Veranstaltung findet am 15.05.2025, um 19 Uhr in der Dörnhagener Straße 30 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Interessierte, die die Wohn- und Lebensqualität in den Ortsteilen positiv gestalten und von den Förderprogrammen profitieren möchten.
Zentrale Themen der Veranstaltung sind die geplanten öffentlichen Vorhaben, die unter Beteiligung der Akteure vor Ort umgesetzt werden sollen, sowie insbesondere die Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote für die Umsetzung privater Maßnahmen.
 

Fördergebiete

Hier finden Sie die Fördergebiete des Kommunalen Entwicklungskonzept zum Download.

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Zu den Privatmaßnahmen ist vorab darauf hinzuweisen, dass es sich sowohl um Umnutzung, Sanierung, Erweiterung und Neubau von Gebäuden als auch um Gestaltung, Erweiterung und Neuanlage von Hof-, Garten- und Grünflächen handeln kann. Voraussetzung ist, dass sich die Grundstücke/Gebäude innerhalb der im KEK abgegrenzten Fördergebiete befinden.
Diese sind auf der Website der Gemeinde Guxhagen hier: Fördergebiete Guxhagen einzusehen. Fachkundige Referenten werden über das konkrete Förderangebot, das Antragsverfahren und Fristen informieren. Zudem besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären und konkrete Projektideen zu besprechen.

Steuerungsgruppe

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe ergeben sich aus den folgenden Funktionen:
  1. Bürgermeister/in der             Gemeinde Guxhagen
  1. Zwei Beschäftigte der             Gemeindeverwaltung
  1. Zwei sachkundige                     Einwohner/innen aus               Guxhagen und je                       ein/eine Einwohne/in               aus  den weiteren                     Ortsteilen
  1. Je ein/eine                                   Mandatsträger/in jeder           Fraktion
  1. Bürgermeister/in –
           Susanne Schneider
  1. Hauptamtsleiter –
           Michael Lange
  2. Bauamt – 
            Tanja Engelhardt-Krok
  1. Albshausen:
           Patrick Schäfer  
  2. Büchenwerra:
            Karina Köcher-Reuße
  3. Ellenberg:
            Philipp Opfer
  4. Grebenau:
            Peter Oetzel
  5. Guxhagen:
            Christine Döring & 
            Dirk Vogt
  6. Wollrode:
            Peter Oetzel
  1. GL Freie Wähler:
           Döring, Frank
  2. CDU:
            Döring, Jens
  3. Freie Wähler:
            Farin, Edgar
  4. SPD:
            Ganz, Rolf
  5. Grüne:
            Gintschel, Jürgen
Die Umsetzung der Maßnahmen des Entwicklungskonzeptes wird durch eine Steuerungsgruppe begleitet.

Geschäftsordnung der Stuerungsgruppe

Hier finden Sie die Geschäftsordnung der Steuerungsgruppe für die Dorfentwicklung Guxhagen zum Download!

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Gemeinde Guxhagen

Tanja Engelhardt-Krok

05665 / 9499 – 32

Schwalm-Eder-Kreis

Lars Beckmann

FB 80 – Wirtschaftsförderung
Arbeitsgruppe 80.3 – Dorf- und Regionalentwicklung

05681 / 775 – 8028

Verfahrensbegleitung:
Büro MSP ImpulsProjekt

Dr. Jürgen Schewe

02338 / 545381